10 Jahre TierTafel Kiel e.V.

01.04.2024 21:11 von Iris Westhowe (Kommentare: 0)

Kein Aprilscherz, hätte aber einer werden können :-) wenn wir nicht soooo viele liebe Unterstützer hätten.

Viele sind seit der ersten Stunde an unserer Seite und viele sind zu richtigen Freunden geworden.

Dafür von ganzem Herzen DANKE!!! Ohne Euch hätten und würden wir das niiieeemals schaffen !!!!

 

10 Jahre TierTafel Kiel e.V., wer hätte das gedacht?! Wir nicht!

Wir haben uns Anfang 2014, als ganz kleine Gruppe zusammengesetzt und gesagt: „Wir machen einfach – mal sehen was passiert!

Die Räumlichkeiten waren gefunden und es konnte los gehen.

Ohne Startkapital wurden die Anfangskosten wie Notar, Eintrag ins Vereinsregister, Miete, Mietsicherheit und einiges mehr, im Team geteilt und so erfolgte am 01.04.2014 der Eintrag ins Vereinsregister.

Das kleine Ladengeschäft in der Fußgängerzone von Friedrichsort war einst ein Zeitungs- und Tabakwarengeschäft. Der Vermieter legte Wert auf das „Mobiliar“ und so fanden sich noch viele Jahre zusammengewürfelte Bücherregale in dem 12 qm „großen“ Lager.

Im Wartebereich diente ein alter Teeny-Schreibtisch als Empfangstisch. Ein Gartentisch wurde für die Kunden - Neuaufnahmen „umfunktioniert“. Die Klappstühle für den Wartebereich, die wir heute noch haben, sollten eigentlich als Sitzgelegenheiten bei Gartenpartys dienen.

Der erste Kopierer wurde auf Ebay ersteigert, die ersten Telefone waren abgelegte von zu Hause.

Ganz langsam sind wir gewachsen, ohne es „über den Kopp“ zu bekommen und das ist auch gut so, denn ein Fundament soll und muss viele Jahre halten. Wir arbeiten nach wie vor alle rein ehrenamtlich. Auch eine Aufwandsentschädigung gibt es nicht!

Denn wir alle sehen in der TierTafel-Arbeit eine sinnvolle Aufgabe, etwas für Mensch UND Tier tun.

Erst durch die einmalige Förderung der Stadt konnten wir das kleine Lager so ausbauen lassen, sodass wir wesentlich mehr Stauraum bekamen. Hier hat das Team vom „Metha-Arbeitsprojekt“ wahre Wunder vollbracht. So nach und nach wurde die Ausgabestelle richtig schön und funktional.

 

2018 kam dann der große Luxus in Form eines Laptops und 2021 das erste neue Handy.

Die Area 51 2022 und die damit verbundene Presse brachten uns dann noch einmal ein Stück weiter nach vorne. Auch dafür werden wir ewig dankbar sein.

Ein kleines gebrauchtes TierTafel-Auto, ein Ford Courier konnte nun für die Futterausfahrten und Futtereinkäufe (von bis zu 450 Kg) genutzt werden und ersetzte die Fahrten mit den Privatautos, die teilweise ganz schon leiden mussten.

 

Wir (bzw. ich) habe(n) eigentlich nur noch eine Vision, aber dazu bedarf es einen echten und ich meine so einen richtig echten Lottogewinn. Hin und wieder spiele ich zwar mal, bin aber noch nie über 7,50 Euro hinausgekommen :-) aber träumen muss erlaubt sein!

 

Wenn jetzt alles so bleibt wie es ist und Sie uns auch alle weiterhin so unterstützen wie bisher, sind wir wunschlos glücklich.

Vielen vielen Dank für alles !!!

Zurück