Wir sammeln für die Ukraine - für Mensch und Tier

03.03.2022 21:24 von (Kommentare: 0)

Unsere TierTafel-"Arbeit" geht oft über das Verteilen von Futter und Sachspenden hinaus.

Meistens reden wir gar nicht darüber sondern machen!

Nun brauchen wir Hilfe ganz anderer Art .

Seit Dienstag haben wir drei Mal einen Kofferraum mit allem voll gemacht, was wir entbehren konnten, auch ein bisschen Hunde- und Katzenfutter. Die Sachen wurden an drei verschiedenen Grenzen zur Ukraine gebracht und wurden/werden dort verteilt.

 

Diese Kontakte sind uns persönlich bekannt. So wurde z. B. dringend nach einer Transportbox gefragt, weil viele Menschen das Kriegsgebiet nicht ohne ihre Haustiere verlassen wollen, man die Mutter und Oma aber unbedingt in Sicherheit bringen wollte.

 

So kommt jetzt eins zum Anderen und wir möchten weiter helfen und gerne noch einmal einen Transport nach Polen an die ukrainischen Grenze unterstützen und sammeln.

 

Für die vielen Frauen und Kinder z. B.:

  • Isomatten
  • Schlafsäcke
  • Rettungsdecken
  • Verbandskästen
  • Thermosflaschen nicht nur für Heißgetränke sondern auch für heißes Wasser (Babynahrung)
  • Kinderstrumpfhosen
  • Kinderunterwäsche (neu)
  • warme Socken
  • Leggins zum unterziehen (ansonsten ist Kleidung zumeist genügend da)
  • lang haltende und schnell zuzubereitende Lebensmittel
  • für Kinder vielleicht was zum Muffeln für unterwegs (Reiswaffeln, Zwieback oder Löffelbiskuit (gibt es auch ohne Zucker :-) ect.
  • Müsliriegel
  • Babygläschen
  • Kinderlöffel
  • Desinfektionstücher für die Hände
  • Ladekabel
  • Taschenlampen
  • Batterien
  • Power Bank

Wir im Team versuchen uns immer in die Lage der Mütter zu versetzen, die mit ihren Kindern unterwegs sind. Warm angezogen sind sie alle, dort ist Winter. Aber was nehme ich als Mutter mit, was geht schnell mal verloren, gerade in der Situation. Was braucht mein Kind, damit ich es beruhigen kann, wie und womit kann ich es ablenken.  

Für die Vierbeiner:

  • Transportboxen besser sind
  • Transportrucksäcke, so bleiben die Hände frei für die Kinder und Habseligkeiten
  • Decken
  • warme Regenmäntelchen
  • Pfotenschutz (es liegt alles in Scherben)
  • Näpfe aus Silikon
  • Trinkflaschen
  • Sicherheitsgeschirre für Hunde
  • Welpenunterlagen (die Boxen bleiben bestimmt nicht sauber
  • Geschirre für Katzen
  • Adressanhänger für Hunde und Katze
  • Vaseline für die Pfoten

Auch bei den Vierbeinern hilft der Gedanke, was nehme ich mit und was kann unterwegs passieren, wenn ich mit meinem Tier durch ein Kriegsgebiet flüchten muss.

 

Verbandsmaterial, Pflaster, Medikamente, frei verkäufliche Husten- und Fiebersäfte, Fieberzäpfchen, Fieberthermometer, Wärmflaschen, etwas gegen Durchfall z. B. Perenterol. Wund- und Heilsalbe (z. B. Panthenol)

Der nächste Transporter geht am Dienstag, spätestens am Mittwoch los. Wir werden deshalb alles, was wir Freitag den 04.03. ab 14:00 Uhr und am Sonntag, 06.03. von 14:30 Uhr bis 18:30 Uhr an Spenden bekommen, Montag an der Sammelstelle abliefern. Sie finden und in 24159 Kiel-Friedrichsort, Friedrichsorter Str. 3

Achso – und jetzt bitte nicht falsch verstehen. Nicht spenden mit dem Gedanken „das geht noch“. Das geht dann meistens nämlich nicht mehr. Die Transportboxen- und Taschen, sowie Geschirre müssen sicher sein. Sie werden nicht dazu genutzt, um mal eben zum Tierarzt zu fahren. Sie müssen auch bei unruhigen Tieren oder bei einem Sturz halten und halten. Es fallen Bomben – Menschen und Tiere sind panisch. Tiere, die aus den Boxen / Taschen entwischen sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu retten.

Und bitte auch KEIN Geld, das für die Ukraine bestimmt ist, auf unser Spendenkonto überweisen. Das ist gebucht und darf rechtlich nur für die TierTafel verwendet werden.

Sollte uns jemand Bargeld anvertrauen, wird es selbstverständlich mit Freude übergeben. Hiervon werden dann noch fehlende Sachen nachgekauft, bevor es zur Grenze geht.

Langer Text, aber die Solidarität und Hilfsbereitschaft ist so groß und darf einfach nicht aufhören.

Vielen lieben Dank!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 8?